Leitbild / Konzept

Pädagogische Grundwerte und Arbeitsweise 
Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit. Damit es sein Potential entfalten kann, benötigt es:

  • vielfältige und seinem Alter entsprechende Anregungen
  • Freiraum und Sicherheit
  • Strukturen und Regeln
  • Ausgleich zwischen Ruhe- und Aktivphasen
  • Anteilnahme und Ermutigung
  • ein positives soziales Klima
  • verlässliche, liebe- und vertrauensvolle Bezugspersonen 
  • interessante Handlungsmöglichkeiten sowie Gespräche mit Erwachsenen und anderen Kindern

Im Zentrum unseres Alltags stehen die Bedürfnisse des einzelnen Kindes, seine Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz. Wir beobachten aufmerksam seine Entwicklung, Fähigkeiten, Interessen, Ideen sowie Vorstellungen und unterstützen die Eigenaktivität des Kindes durch prozessorientiertes Arbeiten. Wir freuen uns mit dem Kind über seine gemachten Erfahrungen sowie Entwicklungsschritte und bieten ihm bei Bedarf Unterstützung an.
 

Mit einem strukturierten Tagesablauf und Ritualen geben wir dem Kind Orientierung. Wir achten auf einen Ausgleich zwischen Aktivität und Ruhe. Das Freispiel, gezielte Angebote, Raum für die motorischen Bedürfnisse und gemeinsame Mahlzeiten zeichnen unseren Kita-Alltag aus. Wir halten uns nach Möglichkeit täglich mit den Kindern im Freien auf – sei dies in unserem Garten, im Wald, bei Spaziergängen oder auf Spielplätzen. 

Räumlichkeiten und Spielangebot
Jede Gruppe verfügt über drei Räume, welche so eingerichtet sind, dass sie dem Kind konzentriertes vertieftes Spiel, Bewegung und Rückzug ermöglichen. Das Spielmaterial ist gezielt ausgewählt.   

Zusammenarbeit mit den Eltern
Eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein zentrales Anliegen. Wir pflegen einen offenen Austausch mit den Eltern und beziehen die Erfahrungen der Familien zum Wohle des Kindes in die Betreuungsarbeit mit ein.  

 

Montag bis Freitag 06.30h – 18.00h 

Die Kita bleibt während zwei Wochen zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an allgemeinen Feiertagen geschlossen.

 

 

 

Kita Fantasia
Nadine Läderach-Zehnder & Marie-Theres Consiglio, Leitung
Statthalterstrasse 10
3018 Bern


Tel. 031 981 39 84

mail