Leitbild / Konzept

Leistung
Die Kindertagesstätte Wirbelwind bietet Kindern im Vorschulalter eine im Bezug auf das geistige, seelische und leibliche Wohl des Kindes vollumfängliche, familienergänzende Kinderbetreuung. Das Wohl des Kindes steht im Zentrum unserer Bemühungen.
Wir unterstützen Kinder aller Schichten, Religionen und Kulturen in ihrer Entwicklung.

Menschenbild
Die UNO – Rechte  des Kindes bilden die Grundlage für unsere Arbeit.
Unser Menschenbild bezieht sich nicht nur auf unseren Umgang mit den Kindern und deren Eltern, sondern auch auf unseren Umgang miteinander.
Unser Menschenbild basiert auf der humanistischen  und demokratischen Tradition.
Jeder Mensch ist auf mitmenschliche Beziehungen angewiesen und fähig diese mit zu gestalten.
Jeder Mensch ist entwicklungs- und lernfähig; er soll hin zu größtmöglicher Selbständigkeit, Selbst- und Mitverantwortung an- und begleitet werden.

Systemarbeit
Die gute Zusammenarbeit mit den Familien unserer Kinder ist uns ein zentrales Anliegen.

Mitarbeiter/Innen
Wir identifizieren uns mit dem Leitbild und den Betriebszielen
Wir sind eigenständige, selbstverantwortliche, entwicklungs- und teamfähige Persönlichkeiten.

Aus- und Weiterbildung
Alle BetreuerInnen der Kindertagesstätte Wirbelwind verfügen über eine pädagogische Grundausbildung oder sind auf dem Wege dazu.
Wir bilden uns kontinuierlich und gezielt weiter, um unseren Kindern auf fachlicher und menschlicher Ebene gerecht zu werden.

Konzept
Ernährung, Bewegung- und Sprachförderung, sowie die Entwicklung sozialer Kompetenzen bilden das Zentrum unserer Arbeit.

Wir unterstützen die Kinder in ihrer Neugier und bei ihren Aktivitäten.
Jedes Kind hat von Geburt an Fähigkeiten. Wir unterstützen es dabei, seine Fähigkeiten und Bedürfnisse zu entdecken und zu entwickeln.

Jedes Kind ist von Geburt an eine eigenständige Persönlichkeit.
Wir nehmen es als Individuum wahr und ernst.
Wir wahren die Intimsphäre der Kinder.

Wir setzen den Kindern Grenzen und respektieren die Grenzen, die uns durch die Kinder gesetzt werden.

Wir unterstützen die Kinder in ihren Beziehungen und bei der Bewältigung von Konflikten.

Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus im Leben. Wir gehen individuell auf diesen Rhythmus ein.

Jedes Kind lernt und begreift die Welt anders. Wir nehmen uns so viel Zeit wie möglich, um es bei seinen Entdeckungen zu begleiten.

Wir arbeiten prozessorientiert. Nicht das Ziel, sondern der Weg dazu soll im Zentrum stehen.

Montag bis Freitag von 06.30 - 18.15h

Die Kita bleibt während zwei Wochen zwischen Weihnacht und Neujahr sowie an allgemeinen Feiertagen und am Auffahrtsfreitag geschlossen.

Kita Wirbelwind
Patrick Thomet, Leitung
Bernstrasse 23
3018 Bern

Tel. 031 500 15 00

mail